Dienstag, 11. August 2009
joa kruzituerken nochama
nu schlaegt's aber dreizehn. also, genaugenommen schuettelte es. mit magnitude 6.4 (USGS) bzw. 6.6 (JMA) und seismischer intensitaet hier vor ort 3 bis 4. letztere sind hier erklaert. war bisher mit abstand das staerkste beben, was ich erleben konnte/durfte/musste. in shizuoka und auf izu (hallo, olle! ja, dort! aber besser jetzt, als wie wo wir da waren, ne?) gings bis 6- rauf. und JMA - das ist im uebrigen der japanische wetterdienst; neben erbeben, vulkanen und taifunen auch fuer die kirschblueten- und laubfaerbungsvorhersage zustaendig - hat ne tsunami-warnung rausgegeben:
mit geschaetzter hoehe 0.5m, eher niedlich also. fuer gefaehrliche werte dabei war's dann zu nah an der kueste. hat alles seine vor- und nachteile.

netterweise war ich noch im buero. da fuehl ich mich a bissel sicherer als in meinem 70er-jahre holzhaeuschen im 3.stock unterm dach. wobei ja holz besser sein soll - schwingfaehiger - als beton. aber so wirklich traue ich da wartung/unterhalt/pflege nicht. ausserdem kann ich mich im buero untern schreibtisch verkriechen, so wie mir das in der katastrophenuebung beigebracht wurde. nunja, werden sollte. als es uebungsmaessig ernst wurde damals hat uns sprachunmaechtigen auslaendern freilich keineR darauf hingewiesen. ich spruehr die glassplitter noch deutlich im ruecken ;-) jedenfalls heute: yanosh unterm tisch. was daheim ja ausgefallen waer. in ermangelung eines ausreichend hohen tisches. jaja, is schon besser, wenn mensch quasi im buero wohnt.

nu is das aber nur die halbe story. oder die drittel oder viertel story. jestern (also eigentlich vorgestern. weil jetzt ist ja schon frueh) och schon. quasi dasselbe spielchen. ausser, ich war nicht im buero. sondern woanders. 8.stock apartmenthochhaus. schwingt geil auch schon bei kleineren beben *schluck* (dafuer wurde ich aber mit vollem koerpereinsatz schutzbetreut) und gestern war's mit magnitude 7.1, sagt USGS. JMA hat diesmal nur 6.9 gemessen. naja, im mittel mit heut stimmt's ja wieder. aber doppelt so weit weg. lokal-seismisch wie eben - 3 bis 4.

im ueberblick schaut das dann bei USGS in Asien grad so aus (fuer wen's interessiert, hier auch der link zum jeweils aktuellen stand in der region):

je dicker die kaestchen, desto dicker das beben (da faellt mir gleich noch auf, dass es zeitgleich in indien/myanmar/thailand auch gewaltig rumste. mit entsprechender, ernsthafter tsunamigefahr. hoffe, dass ging glimpflich ab dort.)

da hab ich drei jahre japan relativ unbeschadet ueberlebt, und dann sowas. ich hoff, dass geht nicht so weiter jetzt. will japan nochmal ordentlich "Auf (Nimmer?)Wiedersehn" sagen, bevor ich mich aus'm staub mach? haeh?

und weil das noch nicht reicht, gab's gestern - also jetzt wirklich gestern. von heut morgen aus gesehen, nicht von heut-nacht-durcharbeitend-daher-verpasster-tageswechsel aus - tja, vortaifun? krass fetter regenguss. war so laut, dass ich 6uhr morgens nicht mehr pennen konnte. hab ja hier schon einiges vom himmel runterkommend erlebt. aber das war nochmal extraklasse. JMA sagt, stellen-&zeitweise mehr als 50mm/h. fing schon am abend an, das waren aber eher schauer - heftig, aber in 5 minuten vorbei. und zog sich bis in den vormittag rein - wo yanosh uff arbeit musste. und die regenkleidung freilich nicht mithatte. und regenschirme nicht mag und auch sowieso stur-vergnazt war und keinen wollte. naja, entsprechend gut durchgespuehlt war ich dann (als ich endlich am bahnhof ankam, hoerte es erstmal wieder auf. timing!). immerhin hatte ich noch'n trockenes t-shirt im regenbeanzugten rucksack (ja, der ist vorbildlich, der rucksack. im gegensatz zu mir.). im bahnhofsklo angeschmissen, weil tiefkuehlschrank geklimaanlagte zuege ganzkoerpernass - nee, muss nicht sein. schliesslich will ich mir ja meine grippe vom schwein erst in D abholen (hier hoert mensch davon gar nix mehr seit mitte juni. die panik-mode war dann durch.).

aehm, ja, und der taifun kommt erst noch. aber scheint nicht so dolle zu werden. soll suedlich von tokyo vorbeiziehen. und ist auch nur blau bis gruen, also eher schwach (hab ma bissel am original rumgeschnippelt, damit's nicht so gross ist und ihr trotzdem was sehen koennt. original ist von dort):

fazit: allet im lot. muss ich aber nicht so haben. und schon gar nicht alles auf einen haufen. in meinem alter (ah, ja: danke fuer die glueckwuensche an alle glueckgewuenschthabenden).

... comment